
CLUB RAFFELBERG LIEGT JETZT AUF AUFSTIEGSKURS
15. June 2025
Die Damen von Club Raffelberg liegen nun auf Aufstiegskurs. Mit einem 3:0-Sieg bei der TG Heimfeld übernahmen sie in der 2. Bundesliga am Sonntag die Nord-Tabellenführung vom spielfreien DSD Düsseldorf. Im Süden tobt ein spannender Abstiegskampf.
Die Chance, mit einem Sechs-Punkte-Wochenende den Fünf-Punkte-Rückstand gegenüber dem DSD Düsseldorf in eine eigene Tabellenführung umzuwandeln, ergriff der Club Raffelberg am Schopf. Dem 3:1 vom Samstag in Braunschweig folgte heute ein 3:0-Erfolg bei der TG Heimfeld. Laura Plüth (6./23.) und Giulia Funkel (7m, 49.) sorgten für die Tore der Duisburgerinnen, die es nun am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Aufsteiger Neuss in der eigenen Hand haben, ihre sofortige Rückkehr ins Oberhaus perfekt zu machen.
Ohne größere Bedeutung auf die Tabelle waren die anderen beiden Sonntagsspiele der Nord-Gruppe. Der als Absteiger feststehende THC Horn Hamm verlor zu Hause gegen den Hamburger Polo Club mit 1:5 (1:2). Amelie Auch konnte für die Gastgeberinnen zum 1:1 (21.) ausgleichen. Das war aber zu wenig für den immer noch ausstehenden ersten Saisonsieg. Kim Estorf (13./21./43.) und Antonia di Racca (E, 44./57.) sorgten für den Polo-Dreier.
Eintracht Braunschweig und Bonner THV trennten sich 2:2 (0:1). Lauretta Ojiako (21.) hatte für die Boinner Halbzeitführung gesorgt. Laura Rodrigues (50.) und Meiuke Starmann (E, 54.) drehten das Resultat dfür die Eintracht, aber lena Wenzel (E, 57.) sorgte für ein Shoot-out, das Bonn dann mit 4:2 gewann und den Extrapunkt mitnahm.
Im Süden machte der Nürnberger HTC im Abstiegskampf Boden gut. Durch ein Eckentor von Melina Herkert fünf Minuten vor Schluss gelang dem NHTC ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg beim Rüsselsheimer RK. Trotzdem bleibt Nürnberg als Achter auf einem Abstiegsplatz, denn Mitkonkurrent TuS Obermenzing holte durch sein 2:2 bei TuS Lichterfelde ebenfalls etwas Zählbares. Auch wenn das Shoot-out für die Münchnerinnen dann mit 2:3 verlorenging, reichte der eine Punkt, um vor dem NHTC den siebten Platz zu verteidigen. Chiara Gutsche (E, 7.) und Jenna Gabel (12.) hatten Lichterfelde zur 2:0-Halbzeitführung gebracht, im letzten Viertel glichen dann Stefanie Bauer (47.) und Marie-Claire Görner (E, 55.) für Obermenzing aus.
Die Entscheidung, welche beiden Mannschaften neben dem SC Charlottenburg aus der Süd-Gruppe absteigen müssen, fällt am abschließenden Doppelspieltag kommendes Wochenende.
Foto: Kramhöller