hero image

CASPER VON QUADT IST NEUER DAMEN-CHEFTRAINER UND CO-TRAINER DER HERREN

18. August 2025

Der neue Cheftrainer der 1. Damen des Berliner HC ist ein alter Bekannter, denn Casper von Quadt kehrt zurück an die Wilskistraße.

„Die 1. Damen zu übernehmen ist natürlich eine ganz tolle Herausforderung, sodass ich diese Chance unbedingt ergreifen wollte“, verrät der 34-Jährige. Der gebürtige Hannoveraner war bereits im Jahr 2020 von seinem Heimatclub DTV Hannover nach Berlin gewechselt und agierte über vier Jahre als hauptamtlicher Jugendtrainer im männlichen Bereich. Im März 2024 zog es ihn dann nach Hamburg als Trainer der Polo-Jugend, ehe er zum 1. April diesen Jahres die Stelle des Sportlichen Leiters im männlichen Nachwuchsbereich bei Rotation Prenzlauer Berg besetzte. „Dort habe ich sehr gern gearbeitet. Es tut mir auch um die dortigen Jungs sehr Leid, da ich meine Mannschaften nun mitten in der Jugendsaison abgeben musste“, sagt der Coach, der selbst erst im Alter von 16 Jahren mit dem Hockeyspielen begonnen hatte, dem Angebot des BHC aber nicht widerstehen konnte. 

Durch eine Schul-AG war der damalige Gymnasiast erst auf den Geschmack gekommen und hatte sich dann entschieden, seinen bisherigen Golfsport fürs Hockey aufzugeben. Mit den BHC-Damen möchte von Quadt auch in der kommenden Saison wieder ins Playoff-Viertelfinale auf dem Feld einziehen. „Das muss unser Anspruch sein. Ich möchte die Mannschaft weiterentwickeln, auch wenn wir mit Sicherheit in einigen Spielen Lehrgeld bezahlen werden. Dies kann einem jungen Team nämlich immer passieren“, glaubt der Coach mit dem Spitznamen „Cas“. Damen-Kapitänin Alessa Volkert ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Casper im Boot haben. Er ist in altes, aber trotzdem neues Gesicht, das weiß, wie es im BHC läuft. Schon in den ersten Trainingseinheiten hat er neue Energie ins Team gebracht.“ 

In der Halle gilt es an die jüngsten Erfolge mit der DM-Endspiel-Teilnahme anzuknüpfen. „Ich habe hier die Chance, ein junges Team weiter zu formen“, meint der examinierte Physiotherapeut, der das Team von Tin Matković übernimmt. Mannschaft und Trainer hatten sich nach drei Jahren einvernehmlich auf die Beendigung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit geeinigt. Den Kroaten zieht es nun nach Stuttgart zu den Kickers. Der restliche Staff um Co-Trainer Jasper Weiß, Athletiktrainer Andrew Gawin und Physio Lars Köppen bleibt unverändert.  

Zudem erwartet den Rückkehrer auch noch eine weitere Herausforderung: Schließlich wird er auch die BHC-Herren als Co-Trainer bei ihrem Projekt Wiederaufstieg unterstützen. „Casper war unsere Wunschverstärkung im Staff“, verrät Coach Stan Huijsmans, der weiß, dass bei Terminkollisionen die Damen Vorrang haben werden. Die Damen starten bereits am 6. September mit dem Heimspiel gegen Bremen in die neue Erstliga-Saison. Die 2. Bundesliga Süd beginnt für die BHC-Herren eine Woche später auswärts in Ludwigsburg.  

Foto: Berliner HC