hero image

HARVESTEHUDER HERREN GREIFEN NACH DEM EUROPACUP-TITEL

14. February 2026

Bei ihrer siebten Teilnahme am Hallen-Europacup der Landesmeister haben die Herren des Harvestehuder THC zum siebten Mal das Endspiel erreicht. Gegner am Sonntag (14 Uhr) in Sant Cugat del Valles/Spanien ist der niederländische Meister AHBC Amsterdam.

Bei der 35. Auflage des „EuroHockey Indoor Club Cup Men“ bezog der Deutsche Hallenmeister des Jahres 2025 im zweiten Gruppenspiel gegen die spanischen Gastgeber vom Junior FC eine 5:7-Niederlage (nach 5:2-Führung des HTHC!). Ihren Platz im Halbfinale sicherten sich die Hanseaten durch einen 13:3-Auftaktsieg über die Kroaten von HK Zelina. Im dritten Vorrundenspiel gab es einen 5:1-Erfolg über die Old Georgians aus England. Damit war der HTHC Gruppenzweiter, und man musste im Halbfinale gegen den Royal Leopold Club aus Brüssel ran. Die Belgier hatten die Gruppe A mit drei Siegen als Erster abgeschlossen. Der Vorjahressieger fand im Halbfinale dann den Meister im HTHC, der gut verteidigte und bei Kontern mehrfach eiskalt zuschlug. So machte der Bundesligist aus einem 1:2 ein 5:2. Beim Stand von 4:6 konnte Brüssel noch einmal hoffen, doch Harvestehude behielt die Nerven und zog noch zum 8:4 (4:2)-Endstand davon. (Foto) 

Im Endspiel kommt es zum Duell mit dem niederländischen Vertreter. Das Amsterdamer Team um die beiden südafrikanischen Brüder Mustaphaa und Dyaan Cassiem setzte sich im zweiten Halbfinale (unter der Leitung des deutschen Schiedsrichters Ole Ingwersen) gegen den Junior FC mit 5:5 und 2:0 im Shoot-out durch.

Sollte das Team des HTHC-Trainergespanns von Paul Pongs/Tobias Lietz am Sonntag gewinnen, wäre es der fünfte Hamburger Triumph nach 1997, 1998, 2014, 2016 und 2024.

Wer im Finale virtuell dabei sein will, kann dies über die Plattform eurohockeytv.org des europäischen Verbandes EuroHockey, Dort läuft ein kostenpflichtiger Livestream.

 

Foto: Worldsportpics