
TSV MANNHEIM HOCKEY GEHT MIT RÜCKENWIND AUF NORD-TOUR
11. September 2025
Vor dem ersten klassischen Doppelwochenende der neuen Saison stehen die zwölf Teams der 1. Bundesliga Herren. Bestätigen sich die Trends des Auftaktspieltags? Oder werden andere Geschichten geschrieben? Der „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ findet in Krefeld statt.
Nach 18 siegreichen Spielen in Folge, die den Crefelder HTC in der vergangenen Saison zum Meister gemacht haben, war die beachtliche Serie der Seidenstädter gleich in der ersten Partie des neuen Spieljahres gerissen, als der DM-Gewinner vorigen Samstag beim Münchner SC nach 3:3 im Shoot-out 4:5 unterlag. In zwei Heimspielen gegen Hamburger Gäste hat Krefeld jetzt die Chance, den missglückten Start zu korrigieren. Am Samstag geht es gegen den UHC Hamburg, am Sonntag gegen den Club an der Alster. Die zweite Partie ist von der Hockeyliga zum „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ erkoren worden. Alster kommt mit der Empfehlung eines 3:1-Auftaktsieges über den HTHC nach Krefeld.
Neben dem CHTC sind die beiden Hamburger Vertreter auf ihrer Westtour auch beim Gladbacher HTC zu Gast. Aufsteiger GHTC hatte sein Auftaktspiel beim Mannheimer HC zwar mit 0:3 verloren, dabei aber eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, die Hoffnung machen dürfte, nun gegen Alster (Samstag) oder UHC (Sonntag) zu den ersten Punktgewinnen zu kommen. Der zweite Aufsteiger, SC Frankfurt 80, hat ein besonders hartes Auftaktprogramm zu stemmen. Dem Auswärtsspiel in Mülheim (1:5) folgen nun zwei weitere Partien auf fremden Plätzen. Der SC80 muss in Hamburg beim Harvestehuder THC und beim Polo Club antreten. Die beiden gleichen Gegner hat auch der TSV Mannheim Hockey vor sich, der mit dem Rückenwind eines 1:0-Überraschungssieges über Köln (im Bild Emil Gomes nach seinem Siegtor) in den Norden fahren kann.
Rot-Weiss Köln kehrt gleich wieder an den Ort seines schmerzhaftes Auftakterlebnisses zurück, spielt diesmal beim Mannheimer HC und reist dann weiter zum Münchner SC, der liebend gern nach Krefeld den nächsten Großen stürzen möchte. Schon am Samstag bietet sich für den MSC dazu die Gelegenheit mit dem Heimspiel gegen den HTC Uhlenhorst Mülheim. Die Ruhrstädter müssen ihre erste Tabellenführung zuvor beim Mannheimer HC verteidigen.
Foto: Matalla