
FORMSTARKER UHC TESTET HEIMSTARKEN TSV MANNHEIM
16. October 2025
Behält die Heimstärke des TSV Mannheim Hockey auch gegen die derzeit wohl formstärkste Mannschaft der 1. Bundesliga Herren die Oberhand? Das Gastspiel des UHC Hamburg in der Quadratestadt wird es zeigen. Auch die anderen fünf Partien am Sonntag versprechen Spannung.
Noch ist es in dieser Saison keiner der fünf beim TSV antretenden Gastmannschaften gelungen, alle drei Punkte mitzunehmen. Größen wie Köln, Krefeld und der Nachbar MHC gingen sogar komplett leer aus. Am nächsten kam der Club an der Alster, der vor einer Woche nach Sieg im Shoot-out immerhin zwei Zähler davontragen konnte. Nun kommt der UHC Hamburg, der seine letzten vier Ligaspiele allesamt mit einem Dreier beendete und auf Platz zwei der Tabelle geklettert ist. Allerdings könnte der TSV Mannheim mit einem Sieg selber zum UHC aufschließen.
Ein anderes Spitzenspiel steigt gut zwei Stunden später nur einen Steinwurf entfernt, wenn der Mannheimer HC den Hamburger Polo Club empfängt. Die vom erfolgreichen EHL-Trip aus Barcelona zurückgekehrten Hanseaten können ihre verlorene Tabellenführung zwar an diesem Wochenende nicht aus eigener Kraft zurückholen, aber bei zwei weniger ausgetragenen Partien als die nach Punkten nur knapp vor ihnen liegenden Teams von Mülheim und UHC liegt Polo besser auf Kurs als alle anderen. Der MHC wiederum will dringend raus aus der unteren Tabellenhälfte.
Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim kann mit einem Heimsieg über den Crefelder HTC seinen Platz an der Sonne vorerst weiter genießen und würde zugleich den Meister noch weiter in die Krise reiten. Der auf Rang neun stehende CHTC braucht dringend Punkte, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wieder aufzubauen.
Ein weiteres West-Duell ist das Aufeinandertreffen zwischen Gladbacher HTC und Rot-Weiss Köln. Die Kölner haben ihren Fehlstart mit nur einem Punkt aus den ersten drei Partien längst korrigiert, aber ein Spaziergang beim Aufsteiger dürfte es eher nicht werden, wie vorige Woche Gladbachs knappes 2:3 gegen Mülheim zeigte.
Ein Duell zweier Teams aus der unteren Tabellenregion hat die Hockeyliga zum „Volvo E.R.B Topspiel der Woche“ auserkoren. Der zehntplatzierte Münchner SC empfängt den auf Rang sieben stehenden Harvestehuder THC. Die Gastgeber werden sich nur ungern an das HTHC-Gastspiel des Vorjahres erinnern: Mit 2:9 gab es da die höchste MSC-Heimniederlage der Saison.
Auch der vierte Hamburger Erstligist ist am Sonntag auf Auswärtstour. Der Club an der Alster spielt beim SC Frankfurt. Während der Aufsteiger aus Hessen seinen elften Versuch startet, endlich die Null vom Punktekonto wegzubekommen, könnten sich die sechtplatzierten Alster mit einem Sieg noch näher an die Spitzengruppe heranschieben.
Foto: S.Müller / Sports-Gallery