hero image

KLEINES PROGRAMM, ABER DIE SPITZENTEAMS SIND (FAST) ALLE IM EINSATZ

16. October 2025

Ein kleines Programm mit vier Spielen am Sonntag hält die 1.Bundesliga Damen am Wochenende parat. Doch von den ersten acht der Tabelle sind bis auf Meister HTHC alle im Einsatz.

Zum „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ hat die Hockeyliga das Aufeinandertreffen zwischen dem Berliner HC und dem Club an der Alster bestimmt. Mit 17 (BHC) und 18 (Alster) Punkten liegen beide Teams beisammen und gehören zur Gruppe der Verfolger des Spitzenreiters Mannheimer HC. Auch wenn der BHC vorige Woche mit dem 1:2 gegen UHC Hamburg einen kleinen Rückschlag wegstecken musste, spielen die Hauptstädterinnen eine überraschend starke Saison. Vom Club an der Alster ist man so was eher gewohnt, obwohl es in der ersten Saison nach dem Abgang zahlreicher Routiniers keinesfalls selbstverständlich ist.

 

Tabellenführer MHC kann seinen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Konkurrenten mit einem Heimsieg über den Bremer HC zumindest halten oder im Falle eines Stolperers der Verfolger vielleicht sogar ausbauen.

 

Im West-Duell empfängt der Düsseldorfer HC Rot-Weiss Köln. Nach zuletzt zwei Dreiern in Folge hat sich Köln ins Tabellenmittelfeld vorgearbeitet. Noch länger ist allerdings die Serie des DHC, der seine letzten sechs Spiele gewann und die Tabelle nach zwei Auftaktniederlagen von hinten aufgerollt hat.

 

Ein weiteres Derby gibt es schließlich in Hamburg, wo der UHC Gastgeber für den Großflottbeker THGC ist. Der aktuelle Formverlauf der beiden Nachbarn ist nahezu entgegengesetzt: Die Uhlenhorsterinnen haben ihre letzten beiden Partien gewonnen, Flottbek beide dagegen verloren.

 

Spielfrei sind am Wochenende Harvestehuder THC, Club Raffelberg, SC Frankfurt und Münchner SC.

 

Foto:  F.Ebeling