hero image

DUELL DER WEIßEN WESTEN IST DAS TOPSPIEL DER WOCHE

18. September 2025

Zwei weiße Westen bringt das „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ zusammen. Der Club an der Alster und der Mannheimer HC haben in der 1. Bundesliga Damen einen optimalen Saisonstart gehabt und treffen nun aufeinander. Aufsteiger SC Frankfurt 80 freut sich nach 20 Jahren Abstinenz in der höchsten Spielklasse auf sein erstes Feld-Heimspiel.

Ob Alster und MHC in ihr Aufeinandertreffen am Sonntag in Hamburg ihre weißen Westen mitnehmen können, hängt davon ab, wie sie sich am Samstag behaupten. Der Club an der Alster empfängt den nach drei Spieltagen noch punktlosen Münchner SC, und Spitzenreiter Mannheim muss sich nach drei erfolgreichen Heimspielen nun erstmals auswärts beim UHC Hamburg unter Beweis stellen.

 

2005 spielten die Damen des SC Frankfurt 80 zuletzt in der 1. Bundesliga. 20 Jahre später sind die Hessinnen wieder zurück im Oberhaus. Bei drei Auswärtsniederlagen musste das SC80-Team bislang Lehrgeld bezahlen. Ob bei den ersten Heimauftritten die ersten Einträge aufs Punktekonto kommen können, werden die beiden Partien gegen Berliner HC (Samstag) und Großflottbeker THGC (Sonntag) zeigen. Die beiden Frankfurt-Gegner bestreiten ihre jeweils zweiten Wochenendeinsätze bei Rot-Weiss Köln, das ebenso wie der SC 80 noch auf den ersten Dreier wartet, aber über Shoot-out zumindest schon mal drei Punkte erringen konnte.

 

Aufsteiger Club Raffelberg empfängt den Deutschen Meister Harvestehuder THC, der wie Alster und MHC bislang alle seine drei Spiele gewinnen konnte. Und schließlich hat der Bremer HC den Düsseldorfer HC zu Gast. Nur mit einem Sieg kann der DHC die ungewohnte Tabellensituation korrigieren, dass der Vizemeister aus dem Rheinland im Ranking hinter den Bremerinnen liegt.

 

Foto: Kramhöller / Sports-Gallery