hero image

DAS NÄCHSTE FAMILIEN-DUELL IN KÖTHEN

04. December 2025

4 – 8 – 12. Von Freitag bis Sonntag nimmt die Anzahl an Spielen in der 1. Bundesliga Herren kontinuierlich zu. Letztlich stehen für alle 24 Hallen-Erstligisten am verlängerten Wochenende zwei Einsätze an.

Mit zwei Spielen am intensivsten am Freitagsprogramm beteiligt ist die Gruppe Nord. Der Hamburger Polo Club empfängt den Tabellenführer Harvestehuder THC, ein weiteres Derby ist das Freitagsduell zwischen  dem Großflottbeker THC und dem UHC Hamburg. Flottbek und Polo treffen dann am Sonntag aufeinander. Das einzige Samstagsspiel der Gruppe findet in Hannover zwischen dem DTV und dem Club an der Alster statt. Hannover muss dann selber nach Hamburg, um am Sonntag beim HTHC anzutreten. Alster gegen UHC beendet am Sonntagnachmittag das Programm und bringt zwei Sieger des Auftaktwochenende zusammen.

 

Auch die Gruppe Ost hat ein Freitagsspiel zu bieten, wenn TuS Lichterfelde und TC Blau-Weiss Berlin aufeinandertreffen. Nach einem Tag Pause geht es für die beiden Teams dann noch gegen HC Roseneck (TuS) und Cöthener HC (BWB). Aufsteiger Köthen hat am Samstag den Berliner HC zu Gast. Wie schon vor wenigen Wochen in der 2.BL Feld (Foto) könnte es dann wieder zum sportlichen Wettstreit der Zwicker-Familie mit Vater Detlef als CHC-Trainer und Sohn Martin als BHC-Spieler kommen. Der BHC wird bemüht sein, dabei möglichst viele Kräfte zu sparen, um beim Topspiel am Sonntag gegen den mutmaßlichen Hauptkonkurrenten um den Gruppensieg, die Zehlendorfer Wespen, aus dem Vollen schöpfen zu können. Das Gleiche gilt für die Wespen und deren Samstagsaufgabe beim HC Roseneck.

 

Über drei Tage streckt sich auch das Programm der Gruppe West. Den Auftakt macht am Freitag das Spiel Blau-Weiß Köln gegen Gladbacher HTC. Beide sind dann wieder am Sonntag im Einsatz, Blau-Weiß beim Crefelder HTC und der GHTC zuhause gegen Rot-Weiss Köln. Tabellenführer Uhlenhorst Mülheim will seine Spitzenposition am Samstag bei Rot-Weiss und am Sonntag zuhause gegen den DSD Düsseldorf behaupten. Aufsteiger DSD empfängt am Samstag Hallenvizemeister Krefeld.

 

Nur die Gruppe Süd zieht ihr Programm an den beiden Wochenendtagen durch. Tabellenführer TSV Mannheim Hockey geht dabei auf Tour und spielt bei den Stuttgarter Kickers und dann beim Münchner SC. Der MSC hat davor schon ein Heimspiel gegen den SC Frankfurt 80. Die Hessen sind dann noch beim HC Ludwigsburg zu Gast. Aufsteiger HCL bestreitet sein erstes Heimspiel am Samstag gegen den Mannheimer HC, der wiederum am Sonntag gegen Stuttgart Heimrecht hat.

 

Foto: F. Ebeling