hero image

UHC-ZUGANG CONSTANTIN STAIB TRIFFT ZUM START AUF ALTE KOLLEGEN

05. September 2025

Während Meister Crefelder HTC in München in die neue Saison startet, steigt das „Volvo E.R.B. Topspiel der Woche“ in Hamburg, wo mit dem UHC und dem Polo Club zwei topverstärkte Teams aufeinandertreffen. Für die beiden Aufsteiger Gladbach und Frankfurt geht die Rückkehr ins Oberhaus auswärts los.

Der Gladbacher HTC kann am Samstag beim etablierten Mannheimer HC ohne großen Ergebnisdruck an seiner Erstligasattelfestigkeit arbeiten. Ein Punktgewinn für den GHTC beim Ligazweiten der Vorsaison käme so überraschend wie etwas Zählbares für den zweiten Neuling, SC Frankfurt 80, am Sonntag beim bekannt heimstarken HTC Uhlenhorst Mülheim.

 

Deutlich ausgeglichenere Kräfteverhältnisse sind vor allem in den beiden Hamburger Stadtduellen am Samstag zu erwarten. Aditya Pasarakonda gibt seinen Einstand als neuer Cheftrainer beim Club an der Alster im Heimspiel gegen den Harvestehuder THC. Zwei Stunden später ist der UHC Gastgeber gegen den Polo Club. Bei beiden Mannschaften ist über die Sommerpause namhaftes Personal hinzugekommen. Besonders interessant dürfte die Partie für Constantin Staib (Foto aus dem DM-Finale 2024 mit Teo Hinrichs/MHC) werden. Der UHC-Zugang trifft gleich zum Auftakt auf seine alten Polo-Kollegen.

 

Für die beiden Teilnehmer des DM-Endspiels 2025 geht es auswärts in die neue Saison. Meister Crefelder HTC ist am Samstag beim jungen Team des Münchner SC gefordert. Und Vizemeister Rot-Weiss Köln muss am Sonntag beim TSV Mannheim Hockey antreten. Im Vorjahr gab es an gleicher Stelle ein verblüffendes 0:4 für die damals als amtierender Meister antretenden Rheinländer. Ein ähnliches Erlebnis will Pasha Gademan bei seinem Wiederantritt als Rot-Weiss-Chefcoach nach einjähriger Unterbrechung sicherlich vermeiden.

 

Der Bundesliga-Auftakt wird ohne sämtliche australische Nationalspieler über die Bühne gehen. Die Gastakteure, die beim Crefelder HTC (Lachlan Sharp, Tim Howard), Hamburger Polo Club (Tim Brand, Tom Craig), Club an der Alster (Jeremy Hayward), Harvestehuder THC (Corey Weyer, Craig Marais) und Rot-Weiss Köln (Blake Govers, Aran Zalewski) in ihre zweite Deutschland-Saison gehen, sind bis zum Sonntag beim Ozeanien-Cup in Darwin gefordert.

 

Foto: Kramhöller