hero image

MISSION WIEDERAUFSTIEG BEGINNT FÜR BHC UND GTHGC AUSWÄRTS

12. September 2025

Für die Erstligaabsteiger Berliner HC und Großflottbeker THGC (Foto) beginnt in der 2. Bundesliga Herren die Mission Wiederaufstieg mit Auswärtsauftritten.

Der BHC, der erstmals seit 21 Jahren wieder in der zweiten Liga verkehrt, tritt zum Start am Samstag beim HC Ludwigsburg an und hat am Sonntag gleich noch die zweite Partie bei der TG Frankenthal. Der mutmaßlich größte BHC-Konkurrent beim klar definierten Saisonziel Aufstieg ist ausgerechnet der Berliner Nachbar Zehlendorfer Wespen. Die in den vergangenen drei  Jahren als jeweiliger Tabellenzweiter der Süd-Gruppe oft knapp gescheiterten Wespen haben interessanterweise das gleiche Auftaktprogramm wie der BHC, nur in umgekehrter Reihenfolge.

 

Der Vorjahresdritte Stuttgarter Kickers beginnt mit einer Tour in den Osten und spielt bei TC Blau-Weiss Berlin und Aufsteiger Cöthener HC. Die gleichen Stationen sucht am Wochenende auch der Nürnberger HTC auf. Die einzigen zwei Süd-Teams, die zum Auftakt lediglich ein einzelnes Spiel bestreiten, sind Aufsteiger HG Nürnberg und Wiesbadener THC mit ihrem direkten Duell in der Frankenmetropole.

 

Das Startprogramm der Nord-Gruppe bringt gleich das brisante Aufeinandertreffen zwischen dem Vorjahreszweiten DTV Hannover und dem Erstligaabsteiger Großflottbeker THGC. Beide Teams haben umfangreiche personelle Veränderungen über die Sommerpause hin weg gemeldet, müssen auch den Weggang einiger Leistungsträger verkraften. Dennoch darf man mit Fug und Recht von einem Spitzenspiel sprechen. Zum Kreis der Meisterschaftskandidaten muss auf alle Fälle auch der DSD Düsseldorf gerechnet werden, der zum Auftakt den Aufsteiger Braunschweiger THC empfängt.

 

Der zweite Nord-Aufsteiger, Club Raffelberg, startet ebenfalls auswärts mit dem Gastspiel beim Marienburger SC. Weitere reine West-Duelle am ersten Spielwochenende sind die Partien Schwarz-Weiß Neuss gegen Bonner THV sowie Düsseldorfer HC gegen Schwarz-Weiß Köln.

 

Foto: GTHGC