HINRUNDENABSCHLUSS UND TEILWEISE START DER RÜCKRUNDE
19. December 2025
Der Abschluss der Hinrunde für alle sowie der Start der Rückrunde für viele steht am Wochenende auf der Aufgabenliste der 2.Bundesliga Herren, bevor es auch hier in die Weihnachtspause geht. 19 Spiele gibt das Programm her.
In der Gruppe Nord kann Tabellenführer Braunschweiger THC am Samstag seine „Halbzeitmeisterschaft“ mit einem Sieg beim THK Rissen eintüten. Verfolger Klipper Hamburg spielt beim TTK Sachsenwald, und der Tabellendritte DHC Hannover hat das punktlose Schlusslicht Marienthaler THC zu Gast. Marienthal hat am Sonntag noch eine zweite Chance auf Punkte, wenn es beim TTK Sachsenwald antritt. Die anderen vier Nord-Teams sind dann schon in der Weihnachtspause.
Zehlendorf 88 ist neben Club Raffelberg der einzige Zweitligist, der seine weiße Weste bislang noch unbefleckt halten konnte. Am Samstag wird der Tabellenführer der Gruppe Ost im Spiel beim Verfolger Rotation Prenzlauer Berg gefordert. Rotation hat zwar gleich viele Punkte (12) wie Z88 auf dem Konto und könnte sich mit einem Sieg auf Platz eins ins neue Jahr gehen, hat aber bereits ein Spiel mehr absolviert. Alle anderen vier Teams liegen punktemäßig weit abgeschlagen und müssen sich um ihren Ligaverbleib kümmern. Schlusslicht Real von Chamisso spielt am Samstag beim Mariendorfer HC und am Sonntag beim bislang ebenso punktlosen ATV Leipzig. Der vorjährige Erstligist ATV hat am Samstag bereits ein Heimspiel gegen den Berliner SC.
Erster gegen Zweiter heißt es auch in der Gruppe Süd, wenn am Samstag Spitzenreiter HG Nürnberg den Verfolger TG Frankenthal empfängt. Heimrecht hat auch der andere Nürnberger Zweitligist, NHTC, der gegen den Wiesbadener THC spielt. Das Hessen-Derby zwischen Hanauer THC und Rüsselsheimer RK, die beide mit drei Punkten das Tabellenende zieren, gibt es erstmals seit 1998 wieder, als man sich zuletzt in der 1.BL Halle begegnete. Der Süden lässt am Sonntag gleich noch den vollständigen ersten Rückrundenspieltag folgen. Rüsselsheim tritt zuhause gegen Frankenthal an, der Nürnberger HTC hat gegen Hanau ein weiteres Heimspiel, und Wiesbaden empfängt die HG Nürnberg.
In der Gruppe West wird der Club Raffelberg angesichts von fünf Punkten Vorsprung auf jeden Fall die Hinrunde als Erster abschließen. Nach den Samstagsspielen weiß man dann auch, wie große der Vorsprung zur Saisonhälfte ist. Raffelberg hat Heimrecht gegen den Tabellenvorletzten Schwarz-Weiß Köln. Verfolger Schwarz-Weiß Neuss hat es mit dem Düsseldorfer HC zu tun, und Aufsteiger Aachener HC will im Heimspiel gegen den Bonner THV das Schlusslicht abgeben. Am Sonntag sind dann noch vier der sechs Teams im Einsatz. Düsseldorf empfängt Aachen, während Bonn Gastgeber gegen Schwarz-Weiß Köln ist.
Foto: W.Chruscz