VERSPÄTETER SAISONEINSTAND FÜR ATV UND AUFSTEIGER CHAMISSO
05. December 2025
Mit dem Nürnberger Stadtduell am heutigen Freitagabend wird das 23-Spiele-Doppelwochenende in der 2. Bundesliga Herren eingeläutet. Dabei starten verspätet auch ATV Leipzig (Foto) und Ost-Aufsteiger Real von Chamisso in die Saison.
NHTC gegen HGN – dieser stets reizvoll Kampf um die Vorherrschaft in der Frankenmetropole geht in eine neue Runde. Da beide mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind, übernimmt der Sieg des heutigen Derbys erst einmal die Tabellenführung in der Gruppe Süd. Beide Teams sind dann gleich am Samstag wieder gefordert. Der Nürnberger HTC beim ersten Spitzenreiter TG Frankenthal, die HG Nürnberg zuhause gegen den Rüsselsheimer RK. Wiesbadener THC gegen Hanauer THC lautet die dritte Paarung des Tages. Am Sonntag gibt es dann noch die Partien Frankenthal gegen Hanau sowie Wiesbaden gegen Rüsselsheim.
In der Gruppe Nord treffen die einzigen beiden mit einem Sieg gestarteten Mannschaften gleich am Samstag aufeinander: Spitzenreiter TTK Sachsenwald empfängt den DHC Hannover. Der Braunschweiger THC hat den Marienthaler THC zu Gast, und THK Rissen ist Gastgeber für Klipper Hamburg. Rissen ist das einzige Team der Gruppe, das beide Wochenendspiele in eigener Halle austragen kann. Am Sonntag empfängt der THK den Aufsteiger Sachsenwald. Daneben gibt es noch das Niedersachsen-Derby Hannover gegen Braunschweig sowie das Hamburger Duell Marienthal gegen Klipper.
Ihren Saisoneinstand in der Gruppe Ost geben die am vorigen Wochenende noch spielfreien Teams von ATV Leipzig und Real von Chamisso am Samstag. Erstligaabsteiger ATV empfängt Zehlendorf 88, Aufsteiger Real aus Berlin gibt sein Debüt auf Bundesligaebene beim Berliner SC. Daneben hat Mariendorfer HC noch Tabellenführer Rotation Prenzlauer Berg zu Gast. Am Sonntag treten noch Z88 gegen Real von Chamisso, Rotation gegen ATV sowie BSC gegen MHC an.
In der Gruppe West spielen die beiden Schwarz-Weiß-Mannschaften aus Köln und Neuss am Wochenende nur eine Partie: Neuss spielt am Samstag beim Bonner THV, Köln zuhause gegen den Aachener HC. Da haben Bonn (am Samstag beim Düsseldorfer HC) und Aachen (Heimspiel gegen Tabellenführer Club Raffelberg) bereits ein Spiel in den Beinen. Am Sonntag steht dann noch das Spiel Raffelberg gegen Düsseldorf an.
Foto: ATV