hero image

2.BL HERREN: DIE SPITZENREITER WOLLEN ZWEI SCHRITTE MACHEN

16. May 2025

Gleich zwei Schritt Richtung Aufstieg wollen am Wochenende die Tabellenführer der 2. Bundesliga Herren machen. Doch auch die Verfolger schlafen nicht. Zehn Spiele am Samstag und sechs am Sonntag stehen auf dem Programm.

Nord-Spitzenreiter Gladbacher HTC ist erst beim Marienburger SC zu Gast und empfängt am Sonntag den DSD Düsseldorf, der tags zuvor Heimrecht gegen Schwarz-Weiß Neuss hat. Mit Interesse wird es der GHTC verfolgen, wie die beiden unmittelbaren Verfolger DTV Hannover und Düsseldorfer HC im direkten Duell (beim DHC) sich womöglich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Der Tabellenzweite DTV hat zudem noch das Spiel beim Schlusslicht Bonner THV vor sich. Der BTHV könnte die Rote Laterne schon am Samstag mit einem Heimsieg über Klipper Hamburg wieder abgeben.

Außerdem gibt es noch das Kölner Derby zwischen Schwarz-Weiß und Blau-Weiß. Die Blau-Weißen müssen auch am nächsten Tag nicht weit anreisen: Der Sonntagsgegner Marienburger SC ist ebenfalls auf Kölner Stadtgebiet beheimatet.

 

Süd-Tabellenführer SC Frankfurt 80 könnte am Wochenende seinen Vorsprung auf Verfolger Zehlendorfer Wespen ausbauen, selbst wenn der Berliner Tabellenzweite sein Heimspiel gegen den Nachbarn TC Blau-Weiss gewinnen sollte. Denn der SC80 hat die Gelegenheit, doppelt so viele Punkte zu erringen, weil er bei der TG Frankenthal und zuhause gegen den Nürnberger HTC zwei Aufgaben vor sich hat.

Ein Doppelprogramm steht auch fünf anderen Südligisten bevor. Die Schwaben-Fraktion mit HTC Stuttgarter Kickers und HC Ludwigsburg ist auf Berlin-Tour und spielt wechselweise gegen TuS Lichterfelde und Zehlendorf 88. Und der Nürnberger HTC hat vor seinem Frankfurt-Spiel noch den Einsatz gegen den Wiesbadener THC.

 

Foto: E.Tippelt