RAFFELBERG-HERREN MIT DOPPELSCHRITT RICHTUNG AUFSTIEG?
16. January 2026
Für viele Teams der 2. Bundesliga Herren sind es die ersten Punktspiele des neuen Jahres. Bei den Damen-Zweitligisten wird am Wochenende ein kleines Programm auf Sparflamme gefahren.
In der Gruppe Nord liegen drei Teams punktgleich an der Spitze. Mit Tabellenführer Braunschweiger THC und dem Verfolger Klipper Hamburg treffen zwei davon am Sonntag direkt aufeinander. Der BTHC muss am Samstag bereits bei Schlusslicht Marienthaler THC antreten, Klipper hat Heimrecht gegen den THK Rissen. Der zum Top-Trio zählende DHC Hannover, der allerdings bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat als BTHC und Klipper, spielt zuhaus gegen TTK Sachsenwald.
Ost-Spitzenreiter Zehlendorf 88 startet nach makelloser Hinrunde die zweite Saisonhälfte mit Heimspielen gegen den Tabellendritten Mariendorfer HC und den ATV Leipzig. Die Chance für Z88, seinen aktuellen Drei-Punkte-Vorsprung am Wochenende zu vergrößern, ist insofern groß, als Verfolger Rotation Prenzlauer Berg am Wochenende nur einmal, am Sonntag gegen Mariendorf, spielt. Ein spielfreies Wochenende haben Berliner SC und Schlusslicht Real von Chamisso, die vorige Woche im Einsatz waren.
Ein absolutes Topspiel ist im Süden das Aufeinandertreffen zwischen TG Frankenthal und Wiesbadener THC. Beide Teams liegen punktgleich an der Tabellenspitze. Sollte es in Frankenthal ein Unentschieden geben, könnte die HG Nürnberg bei einem Heimsieg über den Hanauer THC zum Führungsduo nach Punkten aufschließen. Viel Spannung liegt auch im Duell zwischen Nürnberger HTC und Rüsselsheimer RK in der Luft. Der RRK könnte mit einem Sieg, vielleicht schon mit einem Punkt die Rote Laterne entweder an Hanau oder den HTHC abgeben.
Einen Riesenschritt Richtung Erstligaaufstieg könnte in der Gruppe West der Club Raffelberg machen, wenn er am heutigen Freitagabend das Gastspiel bei Verfolger Schwarz-Weiß Neuss für sich entscheiden und dann am Sonntag noch einen weiteren Sieg im Heimspiel gegen Aufsteiger Aachener HC folgen sollte. Auch Neuss hat zwei Einsätze. Nach dem Topspiel gegen Spitzenreiter Raffelberg gibt es noch den Auftritt bei Schwarz-Weiß Köln. Außerdem spielt der Bonner THV gegen Düsseldorfer HC.
Das Wochenendprogramm der 2. Bundesliga Damen ist mit sechs Partien überschaubar. Viele Mannschaften spielen entsprechend gar nicht, als einziges Team ist die TG Heimfeld doppelt im Einsatz. Nach der regulär eingesetzten Partie am Samstag bei Klipper Hamburg steht für die TGH tags darauf noch das Nachholspiel der vorige Woche dem Schneeeinbruch zum Opfer gefallen Partie beim Marienthaler THC auf dem Programm.
Im Süden könnte TuS Obermenzing mit einem Heimsieg über SB Rosenheim seinen Sechs-Punkte-REückstand auf den spielfreien Spitzenreiter Rüsselsheim halbieren. Mit Mittelfeldduell treffen die punktgleichen Stuttgarter Kickers und SC Frankfurt 80 aufeinander.
Nur eine einzige Partie sind es im Westen (Blau-Weiß Köln könnte mit einem Sieg über Spizzenreiter RTHC Leverkusen zu diesem nach Punkten aufschließen) und im Osten (Osternienburger HC empfängt Rotation Prenzlauer Berg, der schon bei einem Unentschieden neuer Spitzenreiter wäre).
Foto:: Kramhöller / Sports-Gallery